Schenefeld . Auf dem XFEL-Forschungsareal hat die wohl internationalste Kantine im Kreis Pinneberg eröffnet. Dort kann jetzt jeder essen.

So nah wie hier kommt man den Wissenschaftlern vom Röntgenlaser XFEL sonst nirgends. Denn das Schenefelder Forschungsareal ist abgesperrt, ein Zugang für Besucher nur mit Ausnahmegenehmigung möglich. Zumindest bis jetzt. Denn mit der Eröffnung des neuen Betriebsrestaurants BeamStop hat sich das geändert. Besucher von auswärts dürfen von nun an das Gelände zum Restaurantbesuch betreten, Tisch an Tisch mit den Wissenschaftlern essen und ein wenig von der Atmosphäre spüren, die auf dem Forschungscampus herrscht.

„Damit erfüllen wir ein Versprechen“, erklärt Nicole Elleuche als Geschäftsführerin bei European XFEL. Durch den Bau des Röntgenlasers im Landschaftsschutzgebiet habe man der Stadt und ihren Bewohnern ein Stück Natur genommen und dafür einen Mehrwert in anderer Form in Aussicht gestellt. Die Öffnung nach außen ist nur ein Teil dieses Versprechens, weitere wie ein allgemein positiver Wirtschaftseffekt auf den Standort sowie ein Besucherzentrum sollen folgen. Bis dahin können Interessierte nun im BeamStop zwischen den internationalen Forscherteams ein wenig davon erfahren, was in Schenefeld gerade passiert.