Kiel/Elmshorn. Berthold V. (101) ist das Gesicht einer landesweiten Plakatkampagne für ein Fotoprojekt zum 100. Geburtstag der Awo.

Groß prangen sie an der Auffahrt zur Bundesstraße 76 in Kiel: zwei Plakate mit zwei Fotografien von Hundertjährigen aus Schleswig-Holstein. Einer von ihnen kommt aus Elmshorn. Er heißt auf dem Plakat Berthold V. und wird mit folgenden Worten zitiert: „Die Freude auf den nächsten Tag ist nicht mehr so groß, wie es früher gewesen ist. Es sind immer Höhen und Tiefen.“ Nun ist er Botschafter eines ganz besonderen Projekts, das Gesicht einer Kampagne: Es geht um den Auftakt der Ausstellung „100 Hundertjährige aus Schleswig-Holstein im Portrait“ der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Schleswig-Holstein ab dem 6. August in der Bürgergalerie der Förde Sparkasse Kiel.

Berthold V. ist nicht der einzige sehr alte Mensch aus dem Kreis Pinneberg, der Teil des Projekts ist. Auch Eduard Klein aus Tornesch ist in der Bilderschau zu sehen, ein Mann mit freundlichen, etwas müden Augen. „Stört mich nicht. Ein Foto tut ja nicht weh“, hat er kürzlich gegenüber dem Abendblatt kommentiert, Teil dieses Projekts zu sein. Und ebenso lakonisch seine Pläne für die Zukunft verraten: „Weitermachen wie bisher.“