Rellingen. Für 64 Euro im Jahr gibt’s rund zwölf Eier im Monat. Das wird in einem Vertrag festgehalten, den jeder Kunde unterschreibt.

Ein schönes Leben sollen die Hühner haben, das ist das Wichtigste bei dem Hühnerleasing-Projekt, das vor sieben Jahren im Pinneberger Umwelthaus entstanden und ein enormer Erfolg geworden ist. Es ist kein großes Projekt. Aber ein nachhaltiges, wirksames und vor allem ein gemeinsames. Wenn Hühner schön und frei leben sollen, können auf einer relativ kleinen Fläche wie dem schönen, wilden Garten an der Tangstedter Straße nicht allzu viele zusammenkommen. 25 weiße und braune Hühner und zwei Hähne gackern und scharren hier friedlich unter freiem Himmel mit lichtem Freiluftunterschlupf. Den älteren Hahn, der noch vor Kurzem auf dem Hof krähte, den hat der Fuchs geholt, erklärt Peter Schultes vom Umwelthaus, der das Hühner-Projekt koordiniert.

Der Hühnerhof gehört zum Entdeckergarten auf der Grenze zu Rellingen, der auf dem Gelände der früheren Baumschule und jetzigen Bio-Gärtnerei Trifolia in mühevoller Kleinarbeit von ehrenamtlichen Biogarten-Freunden urbar gemacht worden ist. Sie haben aus einer verwilderten Brache ein lebendiges und vor allem artenreiches Biotop gemacht – mit Obstbäumen, kleinem Wäldchen, Sauna, Teich, Bienenvölkern, Gemüsebeeten und vielen Blumen, wilden und gezüchteten. Wer mag, darf hier vorbeischauen und mitmachen, Eintritt frei. Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligen sich dort an Umweltprojekten und lernen das, was früher die meisten noch von allein erfuhren, einfach aus dem Kontakt mit der Natur.