Quickborn. Wachsende Verwaltung muss aus Platzgründen eine weitere Außenstelle eröffnen . Sie befindet sich im Forum direkt am AKN-Bahnhof.

Die Quickborner Verwaltung wächst. Mehr Mitarbeiter müssen mehr Aufgaben bewältigen. Das Rathaus ist dafür zu klein geworden. Mit der Anmietung sieben neuer Büroräume im dritten Stock des Forums am Bahnhof hat die Quickborner Verwaltung nach den Fachbereichen Jugendpflege sowie Ehrenamt und Kultur, die in zwei Einfamilienhäusern am Freibad untergebracht sind, ihre dritte Außenstelle eingerichtet. „Mit der Verwaltungsgemeinschaft mit Ellerau reicht der Platz im Rathaus jetzt nicht mehr aus“, sagt Erik Grasselt vom Fachbereich Recht und interne Dienste über den Umzug der zehn Kollegen aus dem Rathaus in das etwa 300 Meter entfernte Gebäude.

Dort, im bislang weitgehend ungenutzten Obergeschoss, habe die Verwaltung 200 Quadratmeter Büroflächen angemietet, die sich nun die sieben Mitarbeiter der Stadtplanung mit den drei Mitarbeitern teilen, die die Verwaltungsgemeinschaften mit Hasloh und Bönningstedt koordinieren. Aus ihren Fenstern schauen sie entweder direkt auf den Bahnsteig des AKN-Bahnhofs oder auf den Vorplatz des Forums. Die 20 zusätzlichen Mitarbeiter, die Quickborn durch die Verwaltungsgemeinschaft mit Ellerau zum 1. Juli dazugewonnen hat, arbeiten je zur Hälfte in den Rathäusern in Quickborn und Ellerau. Die Lösung mit den Außenstellen sei der Raumnot geschuldet und werde wohl auch nicht länger als die 15 Jahre andauern, die der Mietvertrag laufe, sagt Bürgermeister Thomas Köppl.