Pinneberg . Traurige Nachricht: Musiker und Initiator des Rock-Festivals „Wake Up Pi“, Joachim Ratelbeck, ist im Alter von 52 Jahren gestorben.

Er war Musiker, Lehrer, Initiator und Seele des Rock-Festivals „Wake Up Pi“: Pinneberg trauert um Joachim Ratelbeck (Foto), der überraschend verstorben ist. Der Mann, den alle nur Joe riefen, wurde 52 Jahre alt. Im Jugendzentrum an der Bahnhofstraße gehörte er seit fast 30 Jahren zum Inventar. Ging es um Instrumente oder Proberäume, war er der Typ mit den Antworten. Wer ihn radelnd in Pinnebergs Fußgängerzone traf, grüßte gern mit „Hey Joe“. Wie im gleichnamigen Song von Jimi Hendrix. Passend. Zu einem, der für die Musik lebte. Und für Pinneberg.

Das Leben des Joachim Ratelbeck beginnt einige Hundert Kilometer weiter südwestlich. Joe wird in Remscheid geboren. Einen Teil seiner Kindheit verlebt er auf der Nordseeinsel Sylt, wo seine Eltern als Erzieher arbeiten. Die nächste Station soll für den Jungen zur Heimat, zum Anker werden. Pinneberg. Hier verdient er sich seine ersten musikalischen Sporen. Der kleine Joe malträtiert mit elf Jahren die Trommel im Spielmannszug des SC Pinneberg. Er lernt Noten. Das Marschieren ist nicht so seins. Irgendwann fliegt er raus. „Ich habe zu viel gemosert“, wird er sich viele Jahre später erinnern.