Bönningstedt . Vorstellung des Konzepts für Areal an an der Kieler Straße. Auf ehemaligen Gärtnereigelände sollen Aldi, dm und Backshop entstehen.

Im zweiten Anlauf sollen jetzt die Umsiedlung und der Neubau eines größeren Aldi-Marktes mit dm-Drogerie und Backshop in Bönningstedt klappen. Nachdem vor drei Jahren die Landesplanung das größere Projekt eines neuen Aldi- und Edeka-Marktes ablehnte, stellten die Planer den Anwohnern und Bürgern in der Gemeinde nun ihr neues Bauvorhaben vor. Demnach soll auf dem 5500 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Gärtnerei Fromme in der Kieler Straße 66–68 ein Discounter- und Drogeriemarkt mit einer Verkaufsfläche von 2040 Quadratmetern entstehen. Zum Vergleich: Das Aldi-Edeka-Projekt sollte 3400 Quadratmeter Verkaufsfläche bringen.

„Das ist alles sehr ruhig und sachlich über die Bühne gegangen“, stellte Bönningstedts Bürgermeister Rolf Lammert fest, der die frühzeitige öffentliche Vorstellung des Bauvorhabens leitete. „Es ist ja klar, dass die Anwohner sich Sorgen machen über den möglichen Lärm und Verkehr.“ Aber die Planer und Gutachter hätten die Fragen seriös und umfassend beantwortet, ist Lammerts Fazit. „Wir als Gemeinde begrüßen das Vorhaben. Es geht jetzt noch darum, wie es umgesetzt wird.“ Dafür muss das Gebiet zum Sondergebiet Einzelhandel erklärt werden, über dessen Einzelheiten im Herbst die politischen Gremien beraten werden.