Tornesch . Für Laien sieht der Harry-Potter-Ballsport nach Kuddelmuddel aus. Aber Quidditch ist ein anspruchsvolles Spiel.

Mit Magie oder Zauberei hat das Ganze nichts zu tun. Fliegen kann keiner, auch wenn jeder der sieben Spieler auf einem Besenstiel über den Rasen reitet. Und auch die Tore sind nur zwei und nicht 20 Meter über dem Erdboden, wie in den Romanen der Harry Potter-Reihe beschrieben. Und doch tauchte die Stadt Tornesch am Pfingstwochenende in den magischen Zauber einer jungen Sportart ein, die sich nach den Erzählungen der Fantasy-Autorin Joanne K. Rowling erst vor wenigen Jahren entwickelt hat.

600 Spieler von 34 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet spielten zwei Tage lang um die Deutsche Meisterschaft im Quidditch, die auf sechs Sportplätzen im Tornescher Torneum zum vierten Mal ausgetragen wurde. Das sei das bisher größte Event in Europa dieser Sportart gewesen, freute sich der Veranstalter.