Wedel. Mehr Musikstunden mit Instrumentalunterricht für Schüler: Wedeler Johann-Rist-Gymnasium und Musikschule arbeiten weiter zusammen

Da ist Musik drin! Auch in den kommenden zwei Jahren. Wedels Johann-Rist-Gymnasium und die Musikschule der Stadt haben ihre Kooperationsvereinbarung erneuert. Das heißt: Auch in den kommenden 24 Monaten werden die Schüler der fünften und sechsten Klassen in den Genuss zusätzlicher Musikstunden mit Instrumentalunterricht kommen können. Knapp 70 Schüler haben dieses niedrigschwellige Angebot in den vergangenen drei Jahren schon angenommen – und am Gymnasium ein Instrument erlernt.

Besonders erfreulich ist aus Sicht der Schule, dass die damit verbundene dritte Musikstunde für die betreffenden Schüler wegen des G 9-Abiturs in den Vormittag gelegt werden kann und so einen verbindlicheren Charakter bekomme. Zur Kooperation gehört außerdem eine zusätzliche vierte Stunde Instrumentalunterricht mit einem Dozenten der Musikschule. Der monatliche Preis von 39 Euro sei nach wie vor günstig, zumal die Schüler ihr Instrument zwei Jahre behalten und auch zum Üben mit nach Hause nehmen dürften.