Pinneberg. Birgit Schmidt-Harder übernimmt den Posten zum 15. Juni. Vorgängerin Ann-Kristin Borcherding hatte überraschend gekündigt.

Eine Journalistin übernimmt für Pinneberg: Birgit Schmidt-Harder wird neue Citymanagerin der Stadt. Das verkündete Kai Lorenz für den Vorstand des Stadtmarketing-Vereins auf der Hauptausschuss-Sitzung am Donnerstagabend. Bereits zum 15. Juni soll Schmidt-Harder ihren Posten antreten. Sie wird die Nachfolgerin von Ann-Kristin Borcherding, die ihren Posten nach nur fünf Monaten wieder geräumt hatte (wir berichteten).

Kai Lorenz war vom Ausschuss geladen worden, um über die jüngsten Entwicklungen im Stadtmarketing-Verein zu berichten. „Der Verein hat turbulente Wochen hinter sich. Hoffentlich wird sich die Lage in den nächsten Tagen und Wochen beruhigen“, erklärt Lorenz. Anfang Mai – nur wenige Tage nachdem auch die Assistenz gekündigt habe – habe Borcherding mitgeteilt, dass sie zum Monatsende kündigt. Aufgrund von Urlaubstagen war ihr letzter Arbeitstag am 15. Mai. „Die Überraschung war für uns alle extrem groß“ betonte Lorenz. Die von Borcherding genannten Kündigungsgründe hätten den Verein nicht veranlasst, grundsätzlich etwas an seiner Arbeit oder Organisation zu ändern, berichtete Lorenz. Er wollte dem Ausschuss gerade weiter von dem Gespräch mit der scheidenden Citymanagerin berichten, als er von Mitgliedern der Verwaltung gestoppt wurde. Kurzerhand wurde entschieden, den Bericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter zu verfolgen.