Pinneberg. Ann-Kristin Borcherding hatte erst vor fünf Monaten den Posten übernommen. Nun hat sie gekündigt.

Fünf Monate, schon ist ihr Gastspiel wieder vorbei: Ann-Kristin Borcherding hat den Job als Citymanagerin von Pinneberg wieder an den Nagel gehängt. Ihren letzten Tag hatte sie bereits am Mittwoch. „Ich bin noch bis 16 Uhr zu erreichen, dann stelle ich das Telefon um und bin nicht mehr im Dienst“, sagte Borcherding im Gespräch mit dem Abendblatt. Dabei hatte sie erst am 2. Januar die Nachfolge von Dirk Matthiessen angetreten.

Fünf Monate – keine besonders lange Zeit. „Aber genug für mich, um zu wissen, dass der Job nicht der richtige ist“, betont Borcherding. „Es macht einfach keinen Sinn, wenn man unglücklich ist.“ Sie habe sich viele Gedanken gemacht. Schon vor zweieinhalb Monaten habe sie „die gelbe Karte“ gezeigt, kürzlich fiel dann die Entscheidung zu kündigen und das noch während der Probezeit.