Tornesch. In Tornesch möchte Anika Schlüter eine Kinderbetreuung mit Pferden, Feldern und Naturerfahrung anbieten. Aber die Genehmigung scheint schwierig.

Sie will das jetzt machen, allen bürokratischen Hürden zum Trotz. Und zwar genau hier, an der Straße Am Moor in Tornesch. Ein Ort, an dem die Welt noch in Ordnung zu seien scheint – mit Wäldern und Feldern, Scheunen und Ställen, Tieren und viel Platz mitten im Landschaftsschutzgebiet. Die Idee sei gut und treffe den Zeitgeist, und bislang einmalig ist sie auch. Anika Schlüter will sich jedenfalls nicht beirren lassen und bald die erste Bauernhof-Kita im Kreis Pinneberg eröffnen.

Der Plan sieht 15 naturnahe Betreuungsplätze für Drei- bis Sechsjährige auf dem Hof ihrer Eltern vor. Dort, wo die Reitpädagogin mit Mann, zwei Töchtern, 27 Pferden und einem Hund lebt. „Ein idealer Ort für Kinder“, sagt sie, während sie über ihr persönliches Stück Landidylle blickt. Allerdings hat die Kita-Aufsicht des Kreises Pinneberg bereits angedeutet, dass ein solcher Betrieb schwieriger zu genehmigen sei als herkömmliche Kindergärten.