Pinneberg. Deutsche Bahn erteilt dem Kombigebäude am Bahnhof eine Absage. Die Verwaltung will selbst 668 Radstellflächen bauen. Die Details.

Kleiner Rückschlag für die Modernisierung des Pinneberger Bahnhofsumfeldes: Denn zum Nulltarif wird es dort kein kombiniertes Einkaufs- und Fahrradparkhaus geben. Diesen Plänen erteilte die Deutsche Bahn während der andauernden Sanierungsmaßnahmen und nach „langen Bemühungen“ nun eine klare Absage. Jetzt will die Stadt selbst ein Radparkhaus bauen.

Ursprünglich war geplant, die städtischen Grundstücksflächen als finanziellen Eigenanteil einzubringen. Doch daraus wird nichts, wie die Verwaltung in einer Vorlage des Stadtentwicklungsausschusses schreibt. Ein Gebäude mit gemischter Nutzung aus Einzelhandel und Stellplätzen für Räder könne ohne Eigenanteil der Stadt nicht von der Deutschen Bahn errichtet werden. Das habe eine intensive Prüfung ergeben.