Pinneberg. Das Projekt soll laut Stadtverwaltung bis Mitte August abgeschlossen sein. Ungereimtheiten bei der Statik verursachten Verzögerung.

Der Zeitverzug liegt inzwischen bei gut zehn Monaten. Doch jetzt gibt es eine gute Nachricht aus dem Pinneberger Rathaus, die genervten Pendlern Hoffnung machen wird: Von Montag übernächster Woche an sollen die Arbeiten am Busbahnhof weitergehen. „Mit der hoffentlich nun zügigen Vollendung des Busbahnhofes wird sich nach den Sommerferien die derzeit durch die Baustellen schwierige Situation am Bahnhof deutlich entspannen“, sagt Pinnebergs Bauamtsleiter Klaus Stieghorst. Als Termin für den Abschluss dieses Projekts nennt die Stadtverwaltung „Mitte August“.

Stieghorst hatte zuvor im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt erklärt, woran es hakte: Der Prüfstatiker hatte einige Ungereimtheiten festgestellt, die beauftragte Firma habe „bei ihren statischen Berechnungen einiges nicht berücksichtigt“. Das Dach, um das sich die Probleme drehen, sei längst fertiggestellt und liege auf Lager: „Die Befestigungspunkte für die darunter aufzuhängende, durchgehend beleuchtete Lichtdecke müssen aber neu produziert werden.“