Appen. Das Erntezeit-Projekt auf dem Schäferhof in Appen feiert Jubiläum – und hat in den Jahren seines Bestehens auch Nachahmer gefunden.

Gemeinsam gärtnern macht glücklich – und liegt voll im Trend. Das beweisen mehrere Vorhaben, die in den vergangenen Jahren im Kreis Pinneberg in die Tat umgesetzt worden sind. Keimzelle ist das Projekt Erntezeit, das vor zehn Jahren auf dem Appener Schäferhof an den Start ging. Das runde Bestehen wird am Sonntag mit einem Fest auf dem Acker begangen.

Initiatorin ist die Schenefelderin Jule Vickery (46), die zusammen mit ihrem Ehemann Henry zwei Jahre lang in ihrer Heimatstadt erfolglos nach einem Feld für ihr Landbau-Kollektiv gesucht hatte. Bei 20 Landwirten hatte die Schenefelderin angefragt, um ein Feld zu pachten, alle winkten ab. Als Retter erwies sich Peter Schaumann, der damalige Geschäftsführer der Lebenshilfen im Kreis Pinneberg. Er bot den Vickerys ein Feld am Rande des Schäferhofs in Appen-Etz an.