Elmshorn. Was Züchter, Bauern, Naturschützer und Jäger in Elmshorn vor 550 Zuhörern sagen – und was die „Viermal-S-Formel“ ist.

Die Angst vor dem bösen Wolf – sie ist regelrecht spürbar an diesem Abend in Elmshorn. Etwa 550 Zuhörer sind zur Veranstaltung des Holsteiner Verbandes in die Fritz-Thiedemann-Halle gekommen. Die Emotionen kochen hoch; es gibt Buh-Rufe, Pfiffe und Zwischenrufe. Und es gibt viele Fakten über den Wolf, der in Schleswig-Holstein auf der Abschussliste steht.

Er trägt das Kürzel GW924m, zieht durch die Kreise Pinneberg und Steinburg und hat dort etliche Tiere gerissen. Vornehmlich Schafe. Aber selbst Rinder, Kälber und auch Fohlen gehören in sein Beuteschema. Nun darf eine vom Land ermächtigte Gruppe spezieller Jäger GW924m erschießen. Wer diese Jäger sind und wie viele die Lizenz zum Töten haben, verschweigt die Landesregierung. „Es hat schon Morddrohungen gegen Jäger gegeben“, sagt Thomas Gall, Referent Schutzgebiete beim Natur- und Landwirtschaftsministerium in Kiel.