Elmshorn. Wie Programmchef Thorsten Rück und Cheftechniker Jens Kelting den Sender im Regio Klinikum Elmshorn zum Kult gemacht haben.

Sendeleiter Thorsten Rück und Cheftechniker Jens Kelting bilden das Team des ehrenamtlichen Patientenfunks im Regio Klinikum Elmshorn. Inzwischen blicken sie auf 30 Jahre an den Reglern ihres kleinen Sendestudios zurück. „Wir spielen die Hits der letzten 300 Jahre“, verspricht Rück. „Alles von Abba bis Zappa.“ In Schleswig-Holstein ist das Elmshorner Klinikradio das letzte noch aktive.

Die ersten Krankenhausradios in Deutschland wurden in den 1960er-Jahren gegründet – in vielen Fällen von Tonband-Amateuren, die mit ihrem Hobby etwas Gutes tun wollten. Teilweise initiierten auch Krankenhaus-Mitarbeiter und Seelsorger die Stationsgründung, da das Mittel Radio zur Unterhaltung und Versorgung mit Informationen der Patienten in einem Krankenhaus erkannt wurde. So entstand im niedersächsischen Uelzen 1966 ein Krankenhausfunk. Er ist der heute älteste aktive Sender dieser Art in Deutschland.