Tornesch . Serie „Wo in aller Welt“ stellt wir Unternehmen aus der Region vor. Heute: der Weltmarktführer Witte Pumps & Technology aus Tornesch.

In Uetersen vor inzwischen 35 Jahren als ein Start-up-Familienunternehmen gegründet, hat sich Witte-Pumpen längst einen Namen als wichtiger Zulieferer in der Chemie-, Kunststoff- und Lebensmittelindustrie gemacht. Heute beschäftigt das Unternehmen, das unter dem Firmennamen „Witte Pumps & Technology“ weiterhin hochspezielle Zahnradpumpen für den weltweiten Absatz entwickelt und herstellt, am neuen Standort in Tornesch 67 Mitarbeiter, weltweit sind es 85.

Der geschäftsführende Inhaber Sven Wieczorek (53), der den Betrieb vor 15 Jahren von Reinhard und Karin Witte komplett übernahm, hat seitdem die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt und den Jahresumsatz auf 20 Millionen Euro verdreifacht. Dem Geschäft, das vor seiner Zeit auf den deutschen Markt konzentriert war, habe er mit dem Export neuen Schub gegeben, erklärt Wieczorek. „Der Export macht heute 80 bis 85 Prozent des Umsatzes aus.“