Helgoland . Auf Helgoland können Besucher ein einzigartiges Naturschauspiel sehen. Anlässlich dessen gibt es im Juni Vorträge und Inselrundfahrten.

Ein wenig despektierlich klingt ihr Name schon. Trottellummen heißen die schwarz-weißen Vögel, die etwa so groß werden wie Stockenten und aufgrund ihrer etwas putzigen Gangart ihren Namen bekommen haben sollen. Denn die Lumme wirkt eben etwas trottelig, wenn sie an Land unterwegs ist. Weniger trottelig als vielmehr waghalsig wirkt die Aufzucht ihrer Jungen. Die Brutplätze liegen auf schmalen Vorsprüngen an hohen Felsklippen. Nach drei Wochen müssen die Jungen, die noch nicht fliegen können, im wahrsten Sinne des Wortes den Sprung ins kalte Wasser wagen. Innerhalb Deutschlands gibt es nur einen Ort, wo Interessierte den Lummen-Sprung beobachten können: auf der Hochseeinsel Helgoland.

Veranstaltungsprogramm um zwei neue Angebote erweitert