Pinneberg. Kreis will vierte Strafanzeige gegen Pinneberger Henning von S. stellen, der zuletzt eine Bewährungsstrafe bekam. Worum geht’s?

Sein Name prangt als Verantwortlicher auf einem Flugblatt, das mit der Überschrift „Krebs ist lange heilbar“ in Briefkästen in Pinneberg und Elmshorn landete. Doch der Verfasser Henning von S., der in diesem Fall auf höchst umstrittene Heilmethoden aufmerksam macht, soll in jüngster Zeit noch für ganz andere Pamphlete verantwortlich sein. Und die könnten ihm – zum wiederholten Male – Ärger mit dem Gesetzgeber einbringen.

Wenn Mittwochabend der Hauptausschuss des Kreises Pinneberg tagt, steht die Causa des Pinnebergers auf der Tagesordnung – wenn auch im nicht öffentlichen Teil. Es gilt als sicher, dass die Kommunalpolitiker die Abgabe einer Strafanzeige gegen von S. beschließen werden. Es wäre die mittlerweile vierte dieser Art. In allen Fällen geht es um massive Beleidigungen des Landrates Oliver Stolz, die der Pinneberger im Internet, mittels in Briefkästen eingeworfenen Zetteln und auf Schildern vor seinem Haus an der Pinneberger Mühlenstraße veröffentlicht hat.