Elmshorn. Doppelausstellung mit Fotografien von Joachim Fleischer und Thorsten Berndt im „anders.art.atelier“ in Elmshorn läuft bis zum 14. April.

Zwei Künstler, die gleichen Motive und doch ganz unterschiedliche Ergebnisse werden mit der neuen Ausstellung im „anders.art.atelier“ in Elmshorn präsentiert. Und es spiegelt die Früchte einer Künstlerfreundschaft wider. Zu sehen sind Fotografien von Joachim Fleischer und Thorsten Berndt. Heute wird die Schau mit einer Vernissage eröffnet.

Der Titel der Ausstellung „Njushammar – Schweden“ zeigt es bereits an. Alle Bilder entstanden auf einer kleinen Halbinsel in Mittelschweden. Dorthin war Joachim Fleischer 1996 zusammen mit seiner Frau ausgewandert. Und dort verwirklichte das Ehepaar seine Lebensträume. Sie betrieben Landwirtschaft, Fischerei, eröffneten eine Galerie, und Joachim Fleischer ging seiner Leidenschaft, der Fotografie, nach. Die hatte er bereits als ambitionierter Amateur in Hamburg verfolgt, wovon einige Bilder von Theateraufführungen auf Kampnagel sowie von dem Hamburger Schauspieler Dietmar Muehs zeugen. In Skandinavien orientierte er sich um und widmete sich fortan der künstlerischen, von Ansel Adams begründeten Landschafts- und Naturfotografie. Ganz klassisch wurde Schwarz-Weiß abgelichtet und in der eigenen Dunkelkammer entwickelt.