Pinneberg. Nach den ursprünglichen Planungen hätte der Busbahnhof in diesen Tagen fertiggestellt sein müssen. Aber die Baufirma hat Probleme.

Am Busbahnhof in Pinneberg wird auch weiterhin die Arbeit ruhen. Das ergab am Dienstagabend die Antwort auf eine Frage der SPD-Fraktionsvorsitzenden Angela Traboldt im Stadtentwicklungsausschuss. Bauamtsleiter Klaus Stieghorst sagte dazu: „Wir haben weiterhin Probleme mit der beauftragten Hochbaufirma. Ich kann noch immer keinen Termin nennen, wann es mit den Bauarbeiten weitergeht.“ Die aktuellen Informationen, die er vor knapp zwei Wochen in Aussicht gestellt hatte, konnte er also nicht liefern.

Schon länger fertig sind die Tiefbauarbeiten: Fahrbahnen, Fahrradständer, Fundamente und Leitungen. Die Probleme liegen, wie berichtet, beim Hochbau. Der Prüfstatiker hatte einige Ungereimtheiten festgestellt, die beauftragte Firma habe „bei ihren statischen Berechnungen einiges nicht berücksichtigt“, sagte Stieghorst unlängst dem Abendblatt. Das Dach, um das sich die Probleme drehen, sei längst fertiggestellt und liege auf Lager: „Die Befestigungspunkte für die darunter aufzuhängende, durchgehend beleuchtete Lichtdecke müssen aber neu produziert werden.“