Pinneberg. Der Zeitschriften- und Tabakhändler Siegmar Karkowski ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Jahrzehntelang stand er hinter dem Tresen.

Siegmar Karkowski ist tot. Der Mann, den alle nur „Zip“ nannten. Jahrzehntelang stand er hinterm Tresen seines gleichnamigen Geschäfts in der Pinneberger Fußgängerzone. Eine Batterie von Zigarettenpäckchen und Tabakdosen im Rücken. Und immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Es wird sich wohl kaum ein Raucher in der Stadt finden, der den kleinen Laden am Fahltskamp nicht irgendwann mal besucht und mit „Zip“ ein paar Takte geklönt hätte. Über Kommunalpolitik. Über seine Innenstadt. Und über Fußball. Auch beim VfL Pinneberg, der ihm so am Herzen lag, wird Siegmar Karkowski vermisst werden.

Vor allem Sportberichte hat Karkowski aufmerksam verfolgt