Kreis Pinneberg. Kirchenmusiker im Kreis Pinneberg widmen sich zu vor Ostern Werken von Bach, Buxtehude, Pergolesi und Jenkins. Auftakt: am Sonntag, 24. März.

„Die Kreuzigung Jesu und die Wiederauferstehung sind die zentralen Inhalte des Glaubens“, sagt Jörg Dehmel. Ostern ist eines der höchsten Feste im christlichen Jahreszyklus. Diese Bedeutung spiegelt sich auch in der Kirchenmusik wider. So gibt es am Karfreitag und den Wochen vor Ostern zahlreiche Kirchenkonzerte, von denen Dehmel in seiner Funktion als Kantor der Haseldorfer St. Gabrielkirche gleich zwei leiten wird. Alle kirchenmusikalischen Zentren im Kreis Pinneberg warten mit Konzerten auf.

In den Augen des Kirchenmusikers ist Ostern ganz aktuell, „etwa wenn wir an die Werte denken, von denen wir uns verabschiedet haben.“ Der Karfreitag ist „der Tag der größtmöglichen Gottesferne“. Völlig am Thema vorbei geht damit für ihn die Diskussion, ob die mit Ostern verbundenen Wiederauferstehung tatsächlich geschehen ist oder nicht. Es gelte vielmehr die Frage, was Ostern uns heute noch sagen kann.