Brande-Hörnerkirchen. Planung läuft seit fünf Jahren. Baubeginn für den Anbau an diesem Donnerstag. Die Gemeinde erhofft sich davon ein attraktives Dorfzentrum.

Geplant ist das Projekt schon seit fünf Jahren. Am Donnerstag fingen die Erdarbeiten für den neuen Edeka-Markt in Brande-Hörnerkirchen an. Der Inhaber und Betreiber des dortigen Marktes, Andreas Boost, will sein Geschäft auf der anderen Straßenseite an der Ecke Steinstraße/Lindenstraße vergrößern. Im November soll der weiterhin einzige Lebensmittelmarkt im Amtsbezirk Hörnerkirchen eröffnet werden, kündigt Boost an. Mit 25.000 Artikeln auf 1400 Quadratmetern haben seine Kunden dann doppelt so viel Auswahl und zweimal so viel Platz wie bisher. Die Zahl der Parkplätze erhöht sich sogar von 20 auf 120.

Gebaut wird der Markt von der Edeka-Nord-Gruppe, zu der 700 Geschäfte in Norddeutschland gehören und die rund 1,1 Millionen Euro investieren wird. Boost (52) pachtet den Markt für zunächst 15 Jahre. Der Händler geht davon aus, dass sich auf diese Weise sein Marktanteil erhöhen und künftig 2000 statt bisher 850 Kunden täglich bei ihm ihre Lebensmittel einkaufen werden. Die größere Auswahl, das neue Café, die moderne Gestaltung des Marktes mit LED-Beleuchtung und freiem WLAN und die bequeme Erreichbarkeit sollten dafür sorgen, dass künftig weniger Bewohner aus dem Amtsbezirk nach Barmstedt oder Elmshorn zum Einkaufen fahren.