Wedel. DGB-Ortsverband Wedel lädt ein für den 8. März in die Volkshochschule zu Gesprächen, Musik und zur Diskussion mit Wedeler Politikerinnen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund, Ortsverband Wedel, lädt ein zu einem politischen Abend am heutigen Freitagabend, dem Internationalen Frauentag, in die Räume der Wedeler Volkshochschule, ABC-Straße 3.

Die Fragestellung an diesem Abend lautet „100 Jahre Frauenwahlrecht – Was müssen wir heute erkämpfen?“ Frauen brauchen bei allem, was sie fordern, einen langen Atem und verlässliche Verbündete. Dadurch haben sie viel erreicht. „Das gibt uns Kraft für die aktuellen Herausforderungen“, sagt Irmgard Jasker vom DGB in Wedel, die auch den Abend moderiert: „Denn 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts sitzen im deutschen Parlament nur ein Drittel Frauen. Rechtspopulisten mit ihrem rückständigen Frauenbild wollen Frauen wieder in enge Schranken weisen, Frauendominierte Berufe werden schlechter bezahlt, und Frauen haben geringere Karrierechancen und oft ungelöste Arbeitszeitprobleme.“ Außerdem hätten Frauen am Ende ihres Berufslebens niedrigere Renten, und Gewalt gegen Frauen sei noch immer ein großes Problem. Jasker: „Darum müssen wir verteidigen, was unsere Vorkämpferinnen erreicht haben, und erkämpfen, was Abhilfe schaffen kann. Für das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in wirtschaftlicher Unabhängigkeit wollen wir streiten.“