Millionen Menschen weltweit hungern, gleichzeitig landen viele Lebensmittel auf dem Müll.

Experten schätzen, dass rund ein Drittel der weltweit für den Verzehr gedachten Lebensmittel im Abfall landen. Das ist paradox und beschämend.

Kartoffeln oder Zucchini werden noch auf dem Acker wieder untergepflügt, weil sie zu hässlich für den Supermarkt sind. 500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland jährlich weggeworfen. Das entspricht ungefähr dem Verzehr an Brot in Niedersachsen während eines Jahres.

Viele Ressourcen an Energie, Wasser, Boden und Arbeitskraft werden so vergeudet. Doch nicht nur Experten aus Industrie, Handel, Gastronomie und Landwirtschaft sind im Kampf gegen die Verschwendung gefragt. Jeder muss sein Konsumverhalten kritisch hinterfragen. Immerhin stammt die große Mehrheit der weggeworfenen Lebensmittel aus privaten Haushalten.

Statistisch gesehen gäbe es mehr als genug Nahrung für alle Bewohner der Erde. Aber weil so viel weggeschmissen wird, müssen Menschen hungern. Menschen wie Alena Kelbert und Susan Jose machen Hoffnung, das sich daran irgendwann mal etwas ändert. Es ist Zeit für einen Bewusstseinswandel – und für mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel.