Pinneberg
Quickborn

Die Comdirectbank wächst in Quickborn kontinuierlich weiter

Die Comdirectbank mit Sitz in Quickborn (Kreis Pinneberg) vermeldet für das laufende Jahr ein Rekordwachstum. In den ersten Monaten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits 65 Millionen Euro verdient.

Quickborn. Quickborns größter Gewerbesteuerzahler und zweitgrößter Arbeitgeber ist voll auf Kurs, teilte die Comdirectbank mit Sitz in der Pascalkehre mit. So habe die zweitgrößte Direktbank Deutschlands in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Gewinn von 64,9 Millionen Euro erwirtschaftet, etwa eine Million Euro weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Unsere Erträge sind auf Rekordhöhe“, kommentiert Vorstandschef Holger Hohrein diese Entwicklung. „Wir wachsen und wir investieren in neue Produkte ebenso wie in künftiges Wachstum. Kurz gesagt: Comdirect ist gut unterwegs.“

Das gilt offenbar auch für den Beschäftigungsgrad. So arbeiten mit zurzeit 1000 Mitarbeitern am Standort Quickborn jetzt 40 Menschen mehr als noch vor einem Jahr, teilt eine Unternehmenssprecherin mit. 40 weitere Mitarbeiter sind an anderen Standorten in Deutschland beschäftigt.

Trotz der weiter gesunkenen Zinsmargen konnte in wichtigen Geschäftsbereichen in den ersten drei Quartalen des Jahres 2014 Wachstum erzielt werden, freut sich Vorstandschef Hohrein. Der Provisionsüberschuss stieg um 3,2 Millionen Euro auf 142,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Sogar der Zinsüberschuss erhöhte sich um sechs Millionen Euro auf 109,2 Millionen Euro, weil die Einlagen der Kunden überproportional angestiegen sind, teilt das Quickborner Unternehmen mit. So betreut die Comdirectbank zurzeit 2,85 Millionen Kunden, die 57,4 Milliarden Euro der Direktbank anvertraut haben. Die Comdirectbank verfügt nun über 1,5 Millionen Tagesgeld- und 1,1 Millionen Girokonten

Bis zum Jahresende rechnet Vorstandschef Hohrein mit einem Vorsteuerergebnis von 75 Millionen Euro. Nach Steuern dürften es 60 Millionen Euro werden. Hohrein verspricht: „Es wird zunehmend einfacher und schneller gehen, bei uns Kunde zu werden.“