Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges verloren die Insulaner alles und mussten ihre völlig zerstörte Heimat verlassen

Helgoland. Die zweite Evakuierung Helgolands war Folge eines Horrorszenarios für die Insulaner. Unter Hitler war der rote Felsen zur Festung ausgebaut worden und den Allierten als Schutzhafen und Stützpunkt für deutsche Kriegsschiffe ein Dorn im Auge.

Nur knapp drei Wochen vor Ende des Zweiten Weltkrieges warfen 1000 Flugzeuge mehr als 7000 Bomben auf das kleine Eiland. Alle Bauwerke auf der Insel bis auf den Leitstand der Flugabwehr, der nach dem Krieg als Leuchtturm diente, wurden zerstört, und es folgten noch weitere Abwürfe.

Zwar konnten die Menschen in den tiefen Felsenbunkern überleben, doch alles Eigentum war dahin. „Nur bei Nacht und Nebel“, schrieb der spätere Bürgermeister H.P. Rickmers in seinem Buch „Auf Helgoland ist alles anders“, „wagten sich Insulaner auf die Nordsee, um die Flucht zum Festland zu wagen.“ Zuflucht fanden die meisten der 2500 Helgoländer zunächst im Kreis Pinneberg, später verteilten sie sich auf das ganze Bundesgebiet.

Dem roten Felsen drohte sogar die völlige Vernichtung. Am 18. April 1947 brachten die Briten 6700 Tonnen Sprengstoff in den Bunkern mit einem sogenannten Big Bang zur Detonation. Doch Helgoland hielt trotz schwerer Landverluste stand.

In den folgenden Jahren wurden die Forderungen, Helgoland wieder freizugeben, weltweit immer lauter. Doch noch zeigten die Briten keine Kompromissbereitschaft. Unter anderem schickten Friesen in Amerika Durchhalteappelle an die Helgoländer, berichtet Rickmers, sandten auch ein Bulletin an den englischen Außenminister.

Viele Prominente engagierten sich für die Wiederfreigabe der Insel, deutsche Studenten besetzten demonstrativ die Insel im Jahr 1950. Dennoch wurde Helgoland bis zum 21. Februar 1952 bombardiert. Erst dann rang sich die englische Regierung zur Freigabe durch. Der Wiederaufbau konnte 1952 beginnen, nachdem eine Munitionsräumgruppe rund 200.000 Bomben, Granaten und Munitionsstücke nach Durchpflügen der Inseloberfläche beseitigt hatte.