Keine Frage, Rellingens Ortskern ist zu bestimmten Stoßzeiten eine Stauzone. Aber ob dieses Phänomen durch eine nördliche Umgehungsstraße beendet werden würde?

Diese Frage erscheint eher zweifelhaft. Sicher dagegen ist, dass die Vorgehensweise der Rellinger SPD zu diesem Thema ungeschickt war. Natürlich muss es erlaubt sein, über eine derartige Idee einmal zu sprechen. Allerdings sollte dann auch von einer Idee die Rede sein. Gleich einen Antrag für eine Machbarkeitsstudie in die politische Diskussion einzubringen, war etwas voreilig.

Insofern war voraussehbar, dass die Anwohner und die Gewerbetreibenden in diesem Bereich verschnupft reagieren würden. Und es sollte zudem nicht vergessen werden, dass bei einem derartigen Projekt auch die Stadt Pinneberg ein gewichtiges Wort mitzusprechen hätte. Schließlich liegt ein großer Teil der Tangstedter Straße auf Pinneberger Gebiet. Und auch diese Anwohner dürften von der Idee wohl kaum begeistert sein.