Die lockere Stimmung, die bei der Vertragsunterzeichnung zwischen Landrat Stolz und dem Vorstand des Kreissportverbandes herrschte, zeigt, wie freundschaftlich Kreis und Verband zusammenarbeiten.

Das ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Kooperation, von der der Kreis und die 82.000 Sportler in den 185 Vereinen profitieren. Das feste Budget sichert die Arbeit des Verbandes, der mit dem Geld die Vereine berät, Übungsleiter bezahlt und Vereine mit hohem Anteil Jugendlicher zusätzlich fördert.

Diese Erfolgsgeschichte, die damals landesweit einmalig war, ist längst von anderen Kreisen übernommen und auf andere Kreisorganisationen übertragen worden. Nun wird sie fünf Jahre weitergeführt. Das ist gut so. Der Sportverband hat es verdient. Dabei macht der Verband kein Hehl daraus, dass er noch etwas mehr braucht, um seine Arbeit wie bisher machen zu können. Der Kreistag verschob die Entscheidung in den Herbst. Angesichts der gesellschaftlichen Bedeutung der Sportvereine dürfte die Bewilligung reine Formsache sein.