“Mit 'PI-PI' bejahen wir Pinneberg“, sagt Petra Bellmann. “Gegen 'HH-HH' kann man durchaus mal mit 'PI-PI' anstinken, gerade weil man in Hamburg ja so verrufen ist.“

Seit sechs Jahren hängt das Kennzeichen "PI-PI 60" an dem Auto, das die 43 Jahre alte Mutter fährt. Pinneberg ist die Heimat ihrer dreiköpfigen Familie. Die Liebe zum Kreis soll auch am Kraftfahrzeug deutlich gemacht werden.

Petra Bellmann findet die Wortkonstellation Pipi witzig und freut sich darüber, welche Reaktionen das Nummernschild bei anderen Verkehrsteilnehmern auslöst. Gerade in anderen Städten komme es gut an. "Die Leute finden das super", sagt Petra Bellmann. "Oft sehe ich, dass an der Ampel mit dem Finger auf das Kennzeichen gezeigt wird."

Aus diesem Grund hat sich die Familie auch dazu entschieden, dass das Kennzeichen beim Kauf des neuen Mazda 3 übernommen werden soll. Die Idee mit "PI-PI" wurde schon beim vorigen Auto umgesetzt. Der damalige Händler hatte einige Kennzeichen zur Auswahl parat. Statt, wie zuvor überlegt, die Initialen der Namen zu nehmen, wurde beschlossen, dass zukünftig "PI-PI" die Rück- und Vorderseite des Fahrzeuges schmücken soll. Denn hinter dem Wort Pipi stecke nicht nur die Zuneigung zu Pinneberg. "Das Auto macht Pipi". Das sei schon ein Running Gag. Ebenfalls verbinde man Pipi Langstrumpf mit dem Autokennzeichen. "Das habe ich als Kind immer gerne geguckt", so Petra Bellmann.