“Du bist mir sympathisch, du fährst mit Pils!“ Das hat Claudia Lau nur einmal von einem guten Bekannten zu hören bekommen.

Sonst wurde sie noch nie auf ihr Autokennzeichen angesprochen. Dass die Kennung für den Kreis Pinneberg zusammen mit den folgenden zwei Buchstaben "Pils" ergibt, hatte die Steuerfachangestellte bei der Zulassung nicht beabsichtigt. Obwohl die böhmische Brauart auf dem Nummernschild ihres grauen VW Polo verewigt ist, gesteht die 43-Jährige lachend: "Ich trinke nicht mal besonders gerne Bier."

Ihr Kennzeichen hat trotzdem eine persönliche Bedeutung: das Kürzel LS seht für Lau und Schallock. Vor der Hochzeit mit ihrem Mann Bernd Lau hieß die Autobesitzerin nämlich noch Schallock. Das Paar fährt nun schon eine ganze Weile mit diesem Kennzeichen , denn sie haben das Kürzel vom vorherigen Auto übernommen.

Die Ziffern 197 hinter dem Pils stehen auch nicht ohne Grund dort: Claudia Lau hat sich hier für ihr Geburtsdatum entschieden.

Die Steuerfachangestellte und Mutter sieht aber noch eine andere Deutungsweise hinter den bloßen Buchstaben des Kennzeichens: "Auch unsere vierjährige Tochter Lara hat im nachhinein einen Platz in unserem Autokennzeichen - das L könnte auch für ihren Namen stehen."

Anders als bei dem einen oder anderen Freund der Hopfenkaltschale, der ebenfalls das Pils am Auto trägt, hat das Nummernschild also eine persönliche Bedeutung für Familie Lau.