Ein Pixel ist das kleinste Elementteilchen eines digitalisierten Bildes.

Die Bildingenieurin Monika Kühl besitzt das Fachwort als Autokennzeichen: "PI-XL 53". Aus drei guten Gründen hat sich die Pinnebergerin nach ihrem Umzug in die Kreisstadt für das Nummernschild entschieden. "Erstens ist es leicht zu merken", sagt Monika Kühl, "zweitens arbeite ich beim Fernsehen, das Pix'l passt sehr gut zu meinem Beruf, und drittens", führt sie fort, "ist XL eher eine Verballhornung für mein kleines Auto."

Die Kollegen beim NDR haben das Auto von Monika Kühl bereits Pix'l getauft. Das Kennzeichen kommt gut an. "Freunde und Mitarbeiter finden es schön, weil es ein Wort ergibt und etwas mit mir zu tun hat." Der 60-Jährigen war es deshalb auch ganz wichtig, dass das Nummernschild auch beim Kauf des neuen Autos übernommen wurde. "Das Kennzeichen kann doch eine Menge über seinen Halter aussagen." Dabei war "PI-XL" nur ihre zweite Wahl. Drei Monate lang hat Monika Kühl auf ihr eigentliches Wunschkennzeichen "PI-K 853" gewartet. Kaum war es an ihrem Auto angeschraubt, wurde es ihr auf einer Seite geklaut. "Also musste ein neues her", sagt die Pinnebergerin. "Auf der Homepage der Zulassungsstelle habe ich nach einem neuen Kennzeichen gestöbert."

Auf der Suche nach einer geeigneten Zahl wurde sie fündig. Bei der 53, Geburtsjahr von Monika Kühl, wurde sie auf "PI-XL" aufmerksam gemacht. "Das habe ich gesehen und entschied mich sofort dafür", sagt Kühl. Jetzt möchte sie Pix'l nicht mehr missen.