Nein, Klaus-Peter Günther ist kein Schweinezüchter oder ein fanatischer Tierliebhaber.

Trotzdem steht auf seinem Autokennzeichen das Wort Pig, Englisch für Schwein. Als Schimpfwort soll Pig ebenfalls nicht gedeutet werden. Der Zusammenhang zwischen Kennzeichen und dem Pinneberger ist einfach: der Name.

"Ich heiße Günther mit Nachnamen. Das G ist also der Anfangsbuchstabe, da bot sich das an", erklärt Klaus-Peter Günther. Es sei aber ein netter Nebeneffekt, dass daraus ein witziges Autokennzeichen entstanden ist. "PI-G 811" sticht aus der Masse heraus. "Leute, die das Kennzeichen nicht kennen, finden es lustig", sagt er. "Auf Rastplätzen oder anderen Orten, wo Pinneberg nicht bekannt ist, fällt es sofort auf." Besonders Kinder hätten daran schon ihren Gefallen gefunden.

"Im Kreis selbst taucht das Autokennzeichen nicht so häufig auf, doch ab und zu sieht man tatsächlich ein Auto mit dem Schild." Klaus-Peter Günthers Frau ist ebenfalls eine Autofahrerin, die mit dem Nummernschild "PI-G 821" Blicke auf sich zieht. "Die Nummernschilder unserer beiden Autos sollten zusammenpassen, eine Reihenfolge erschließen", sagt der 56-Jährige. "Nach außen hin zeigen wir damit, dass die Fahrzeuge zusammengehören." Parken die Autos nebeneinander, sei dies sofort sichtbar. "Auch unsere Nachbarn haben die Kennzeichen positiv wahrgenommen." Bereits seit sechs Jahren gehört das Pig zu Klaus-Peter Günther, wie die 811 zur 821.