Eine pinkfarbene Plastikblume schmückt das Cockpit von Nicole Sprungs Auto.

Passend zu dem farbigen Auto-Accessoire fährt die Pinnebergerin mit dem Autokennzeichen "PI-NK 165" durch den Kreis. Doch nicht etwa die knallige Farbe war ausschlaggebend für den Entschluss, genau dieses Kennzeichen zu wählen. Als sich Nicole Sprung mit dem Kauf eines cremefarbenen VW Beetle ihren Traum verwirklichte, stand sie vor der Qual der Wahl. Die Schifffahrtskauffrau hatte die Möglichkeit, aus mehreren Vorschlägen ein Nummernschild auszusuchen.

"Das Auto spiegelt mich ein Stück weit wieder", sagt Nicole Sprung. Das Kennzeichen sollte dies verdeutlichen. "Ursprünglich wollte ich meine Initialen, also "PI-NS" haben, aber das ging ja nicht", sagt sie. "Daher habe ich mir gedacht: Das Auto gehört ja mir und meinem Sohn Kevin."

Aus den Initialen der Namen Nicole und Kevin entstand also das außergewöhnliche Autokennzeichen. Dass dabei so Wort Pink herauskam, war gar nicht beabsichtigt. Pink sei auch eigentlich gar nicht ihre Farbe. "Eine Zeit lang mochte ich den Ton gar nicht", sagt die 43-Jährige. "Klamotten würde ich selbst nie in Rosa tragen." In der Zukunft möchte sich Nicole Sprung mit ihrem Ehemann die neue Version des VW Beetle zulegen. Das Autokennzeichen soll dann übernommen werden. "Mittlerweile habe ich sogar Gefallen an Pink gefunden", gibt die Pinnebergerin zu. "Meine Vorratskammer habe ich neulich in dieser Farbe neu eingerichtet.