Es gibt Menschen, die können ein Haus mit einem großen Garten ihr eigen nennen, und dann gibt es Menschen, die zum Beispiel in einer Stadtwohnung leben, die vielleicht einen Balkon hat, aber keinen Garten.

Wer dann ins Grün will, muss raus. So auch Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen.

Einen eigenen Garten besitzt sie nicht. Daher ist sie in ihrer Freizeit gerne mal da, wo es grün und ruhig ist, wo sie frische Luft atmen und den Arbeitsstress für ein paar Stunden vergessen kann. Und dafür ist die Streuobstwiese bei Langes Tannen in Uetersen für sie der ideale Ort. Ein wenig versteckt liegt die grüne Wiese, und das, so sagt sie, sei auch gut so. "Diese Wiese beruhigt mich und lässt mich nach der Arbeit im Büro abschalten. Daher ist es mein Lieblingsort", sagt Hansen. Dass es bei der Streuobstwiese eigentlich nichts zu sehen gibt, außer einer grasgrünen Wiese, die von Bäumen umgeben ist, gerade das mache den Ort für sie reizvoll. "Hier kann ich in ruhe ein Buch lesen, und hier kann ich auch mal in Ruhe nachdenken, ohne von anderen Dingen abgelenkt zu werden. Und jeder, der an diesem Ort vorbeikommt, ist auch automatisch ruhig. Das ist besonders", sagt Hansen. Die Streuobstwiese wirke fast wie ein Kloster. Ein Ort, den jeder respektiere und den jeder still und ruhig nutze, um sich zu erholen. "Jeder braucht seinen Ort zum abschalten. Ich habe meinen hier gefunden", sagt Andrea Hansen.