Vor 120 Jahren gründeten die Ur-Urgroßväter der heutigen Helgoländer Sportler den Verein für Leibesübungen.

Kein Minderer als der friesische Gott für Recht und Gesetz wurde zum Namenspaten des Vereins auserkoren.

Der Verein zählt derzeit 514 Mitglieder in den Sparten Badminton, Fußball, Handball, Karate, Laufen, Line Dance, Modellbau, Schießen, Turnen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball - darunter 17 Mitglieder, die im Jahr 2013 geboren wurden. Wegen der Insellage haben die Sportler kaum Gelegenheit, sich im Wettbewerb mit Festländern zu messen. Die Fußballer des VfL Fosite gehören dem Hamburger Fußballverband an, nehmen aber aus Kostengründen nicht am regulären Spielbetrieb teil.

Die Vereinskicker tragen daher lediglich Freundschaftsspiele auf der Insel aus. Die erwachsenen Fosite-Mitglieder zahlen 48 Euro Jahresbeitrag. Eine eigene Homepage betreibt der Verein nicht.

Infos gibt es über www.helgolandmarathon.de www.fussball-helgoland.de