“Wenn ich mit meiner Frau spazieren gehe, laufen wir immer durch den Schlosspark. Das ist ein Muss“, sagt Wolfgang Könneke.

Der 72 Jahre alte gebürtige Berliner schätzt viele Dinge an seinem Lieblingsort im Kreis Pinneberg, dem Haseldorfer Schlosspark.

"Die uralten Bäume, die verschlungenen Pfade, der Schlossgraben und die lauschigen Bänke haben einen großen Reiz", sagt Könneke, der nach seinem Studium zunächst in Hamburg wohnte und nach einer Zeit in Wedel nun bereits seit 38 Jahren in der Marschgemeinde lebt. Das Stadtleben - er vermisst es nicht wirklich.

Eine ganz bestimmte Stelle im großen Parkareal hat es dem Fotografen besonders angetan. "Wie der Weg hier in der Böschung verschwindet, fast überwuchert ist, da fühlt man sich wie im Dschungel. Und das mitten in den Elbmarschen", sagt Könneke. Die Ruhe im Park sei einmalig, und so könne er ständig Neues entdecken. Mindestens zweimal in der Woche gehe er deshalb dorthin. "Hier kann ich die Natur wirklich erleben."