Ursprünglichkeit. Mit diesem Wort beschreibt Sylvia Wulf ihren Lieblingsplatz am Schlossgraben.

"Es ist ein Ort, wo der Himmel die Erde küsst", sagt die Romantikerin. "Ich fühle absoluten Frieden, hier kann man mit der Natur eins werden."

Eine alte Holzbank am Graben ist umschlungen vom Grün. Dort sitzt Sylvia Wulf am liebsten. Der Platz ist ihr vertraut, und dank der großen Bäume fühlt sie sich geschützt wie in einer Höhle. "Ich schätze die Ruhe. Hier kann ich den Kopf frei bekommen und träumen." Romantik sei für die 63-Jährige keine Frage des Alters. "Es fehlt nur noch, dass irgendwo der Prinz auf einem Schimmel durch das Dickicht prescht." Der Park sei traumhaft, weil nichts künstlich wirke.

Auch nicht der Rundweg um den Schlossgarten. "Ich bin kein Deichspaziergänger. Es muss alles schön gemütlich sein", sagt Sylvia Wulf. Der Rundweg sei übrigens auch etwas für alle, die nicht gerne lange spazieren gehen. In gut 45 Minuten ist dort eine Runde zu schaffen.