Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, ist ein geflügeltes Wort, wenn es um Zahlenspielereien geh

t. Daran werden manche Stadtkämmerer denken, wo der Zensus die eigenen Meldeämter Lügen straft, der jetzt zwei Jahre nach seiner Erhebung veröffentlicht wurde. Demnach schrumpft unser Land viel schneller als von den statistischen Landesämtern seit der letzten Volkszählung 1987 hochgerechnet.

Doch die Daten haben einen Haken. Nur zehn Prozent aller Bürger wurden befragt. Die Zahlen zu den übrigen 90 Prozent wurden durch die Angaben der Vermieter gezählt. Wer jetzt glaubt, diese Daten wären zuverlässiger als die Melderegister in den Rathäusern, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Sicherlich meldet sich nicht jeder bei einem Umzug am alten Ort ab. Das gilt erst recht für Ausländer, die in ihr Heimatland zurückkehren. So war die Abweichung bei Ausländern im Zensus 25-mal so hoch wie bei Deutschen. Doch viele Mieter werden nicht verraten haben, wie viele Bewohner ihre Wohnung tatsächlich hat, weil sie Sanktionen vom Vermieter oder der Hartz-IV-Behörde befürchten mussten.

Die Landesregierung sollte aufpassen, angeblich stark schrumpfende Kommunen nun dafür zu bestrafen. Diese werden sich das nicht gefallen lassen und womöglich dagegen klagen, wie Elmshorn bereits ankündigt. Statistik ist nicht alles und nicht immer Wahrheit und schon gar keinen Streit in der kommunalen Familie wert.