Die Länderwochen versprechen eine Amerika-Reise ohne Visumpflicht: "Unser Ziel ist, auch denen das Land nahe zu bringen, die nicht mal eben in die USA fliegen können", sagt Barmstedts Vize-Bürgermeister Michael Schönfelder.

Am Eröffnungstag etwa können Besucher auf der Schlossinsel den Pinneberger "Percolators" beim Square-Dance zusehen. Von 19.30 Uhr an wird der 75. Geburtstag des Rantzauer Sees mit 1000 Schwimmkerzen und Live-Konzert gefeiert. Zudem gibt's von 23 Uhr an ein Feuerwerk.

Vom 17. Juni an läuft im Rathaus die Doku-Ausstellung "Land of Milk and Honey" mit Texten, Illustrationen und Fotos. Annette Ehmcke-Bischoff und Karin Weißenbacher bieten am 25. und 26. Juni ein Kunstprojekt für Kinder an. Die "Bunte-USA-Bilderleine" wird anschließend präsentiert. Während der gesamten Zeit hält Dörte Keller von der Stadtbücherei viele Medien mit USA-Bezug bereit.