Die Mitglieder der Pinneberger CDU-Fraktion haben sich am Montagabend, einen Tag nach der Kommunalwahl, einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Pinneberg . Die Nachfolge des langjährigen Fraktionschefs Michael Lorenz, der bei der Wahl nicht mehr angetreten war, tritt Andreas Meyer, 53, an. Der gebürtige Heidelberger, der vor zwölf Jahren nach Pinneberg gezogen war und seit zehn Jahren in der Kreisstadt Ortspolitik macht, hatte das Ratsmandat im Wahlkreis 17 direkt gegen Piotr Schulsinger von der SPD gewonnen. Mit 51,0 Prozent der Stimmen holte Ratsneuling Meyer das beste Ergebnis aller CDU-Direktkandidaten in Pinneberg. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Torsten Hauwetter und Babett Rohde. Als Kandidaten für die beiden Ämter der Bürgervorsteherin und des 1. Stadtrates und damit stellvertretenden Bürgermeisters nominierte die CDU erwartungsgemäß Natalina Boenigk und Klaus Seyfert.