Elmshorns Nachbargemeinde verliert erneut einen Bürgermeister durch einen Umzug.

Nachdem 2008 Hinrich Ossenbrüggen die Kommune verließ und dadurch auch das Bürgermeisteramt verlor, ereilt dieses Schicksal auch seinen Nachfolger Bernhard Rösecke. Die CDU, die zuletzt 56,7 Prozent der Stimmen holte und fünf der neun Mandatsträger stellte, hat Norman Sternberg, 54, als Nachfolger nominiert. Er ist gebürtiger Raa-Besenbeker, gehört seit 1993 dem Gemeinderat an und war zuletzt zweiter stellvertretender Bürgermeister. Wichtige Themen sind unter anderem die Bewahrung der Eigenständigkeit der Gemeinde, die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung in der Siethwender Chaussee und die Fortsetzung der Straßensanierungen. Die Wählergemeinschaft als zweite Kraft im Ort stellt bisher vier Mandate, wird künftig aber schwächer vertreten sein. Sie kann nur noch drei Kandidaten aufbieten, davon hat lediglich Rolf Kahlke Gemeinderatserfahrung.