Ellerbek ist die mit Abstand größte Kommune, die nach der Ausamtung von Hasloh und Bönningstedt im Amt Pinnau verblieben ist.

Die Kommune wirbt für sich mit dem Slogan "Insel des Glücks". Bürgermeister Günther Hildebrand, FDP, sagt, es gehe in den kommenden Jahren darum, die vielen Leistungen, die Ellerbek seinen Bürgern biete, erhalten zu können. Realisiert werden sollen mehrere kleinere Baugebiete für Wohnbauten und ein Mischgebiet am Moorkampsweg. Stärkste Partei bei der Wahl 2008 war die CDU, die sieben der 17 Ratssitze erkämpfte. Die in Ellerbek traditionell starke FDP (sechs Sitze) und die SPD (vier Sitze) wählten den Liberalen Hildebrand zum Bürgermeister. Der langjährige Landespolitiker sagt, es sei fraglich, ob man das hohe Niveau vor Ort halten könne, wenn die jetzige Landesregierung die finanziellen Zuwendungen zuungunsten kleiner Kommunen ändere. Politischer Konsens ist, eine neue Fahrzeughalle für die Feuerwehr zu bauen.