Die bis dato stärksten Fraktionen in der Pinneberger Ratsversammlung setzen auf Frauenpower: Bei CDU, SPD und der Fraktion Grüne & Unabhängige führen mit Natalina Boenigk, Angela Traboldt und Ulrike Bues Frauen die Kandidatenlisten an. Bei den Bürgernahen und der FDP stehen mit Uwe Lange und Werner Mende die Fraktionsvorsitzenden an der Spitze der Kandidatenliste.

Die CDU war bei der Wahl vor fünf Jahren mit knappem Vorsprung stärkste Kraft in der Kreisstadt gewesen. 32,8 Prozent der Stimmen bedeuteten für die Christdemokraten zwölf Ratssitze. Die CDU gewann elf der damals noch 19 (heute 18) Wahlkreise direkt. Als stärkste Fraktion stellt die CDU mit ihrer Ortsvorsitzenden Natalina Boenigk die Bürgervorsteherin. Wer die Nachfolge von Michael Lorenz als Fraktionschef antritt, darüber sagen die Christdemokraten noch nichts. "Erstmal gucken, was es nach der Wahl zu verteilen gibt", sagt Natalina Boenigk. Lorenz steht in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl.

Die SPD hat bisher elf Ratssitze, sieben davon 2008 direkt gewonnen. Hinter der amtierenden und künftigen Fraktionsvorsitzenden Angela Traboldt rangieren der Ortsvorsitzende Herbert Hoffmann, Helga Kock und Gerhard Thomssen auf den folgenden Listenplätzen.

Eine kleine Sensation hatte vor fünf Jahren der Fraktionsvorsitzende von Grünen & Unabhängigen, Joachim Dreher, geschafft, als er den Wahlkreis rund um die Eggerstedt-Kaserne gegen Dietrich Drechsler (CDU) und den SPD-Landtagsabgeordneten Kai Vogel holte. Grüne & Unabhängige, die wiederum eine gemeinsame Liste aufstellten, haben bislang bisher fünf Ratssitze. Die Bürgernahen verfügen über vier, die Liberalen über drei Mandate.