Im nächsten Jahr feiert der Musikzug Rellingen sein 40-jähriges Bestehen. Der Verein wurde im Jahr 1974 eigenständig. Zuvor war er seit 1950 Mitglied im Rellinger Turnverein.

Die vier Teilnahmen des Musikzuges an der Steubenparade in den Jahren 1982, 1985, 1989 und 1993 in New York als offizieller Vertreter des Landes Schleswig-Holstein zählen zu den vielen Höhepunkten in der Vereinshistorie. Auch auf der Disneyparade (in Orlandes, in Los Angeles und in Paris) und beim Internationalen Musikfestival in Barcelona trat der Verein bereits auf.

169 Mitglieder hat der Musikzug Rellingen aktuell. Im Spielmannszug sind etwas über 50 Musiker aktiv. Unterstützt werden sie von den Fahnenträgern und einem Stabführer, der den Zug dirigiert.

Für die Auftritte wird in der Brüder-Grimm-Schule in Rellingen trainiert. Die "Uniformierten" - so heißen die Spieler des Spielmannzuges - üben das Zusammenspiel mit ihren Instrumenten dort montags von 18 bis 21 Uhr, die Anfänger mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr. Der Verein beschäftigt Musiklehrer für die Ausbildung seiner Musiker.

Kontakt unter Musikzug Rellingen, Jeebenberg 33, 25462 Rellingen, Telefon 04101/282 95 sowie unter www.musikzug-rellingen.de und info@musikzug-rellingen.de im Internet.