SPD und Grüne wollen der CDU, die derzeit über elf von 17 der Stimmen im Moorreger Rat verfügt, Mandate abnehmen.

Das wird nicht leicht. "Ich denke, dass wir unsere Mehrheit bei der Kommunalwahl auch behalten werden", sagt Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg. Denn bisher habe die CDU "praktisch alles richtig gemacht". Die Wirtschaftspolitik werde auch die kommenden Jahre prägen. Die neuen Baugebiete sind auf den Weg gebracht, dennoch wolle man nicht stillstehen. "Es wird wohl eine ärztliche Praxis kommen, ebenso betreutes Wohnen", sagt Weinberg. Wenn das auf den Weg gebracht sei, wolle sich die Gemeinde darum kümmern, weitere Gewerbegebiete auszuweisen. Ein B-Plan für 25 Bauplätze ist derzeit in Arbeit. "Die Nachfrage an Gewerbe- und Bauplätzen ist hoch", sagt Weinberg. Das solle so bleiben. Ebenso soll die Wirtschaftskraft erhalten bleiben: Die Kommune ist schuldenfrei und hat eine Million Euro an Rücklagen aufgebaut.