CDU, FDP und SPD treten zur Wahl an. Große Investitionen wird keine der Parteien bei einem Wahlsieg tätigen können.

Der Schuldenstand von demnächst 3,7 Millionen Euro erfordert vorsichtiges Wirtschaften. Die Haushaltskonsolidierung stehe, so Verwaltungschef Hans-Joachim Banaschak, CDU, an erster Stelle. Die finanzielle Lage Appens sei dennoch nicht dramatisch: Weil die Kommune Geld in die Hand genommen hatte, um neue Baugebiete zu erschließen, werden die Schulden um etwa 900.000 Euro sinken, wenn die Gemeinde die Baugebiete stückweise veräußert. Das zweite große Thema für die Kommune hat auch mit Geld zu tun, und zwar mit Investitionen für den Ausbau des Breitbandnetzes. Das soll bald flächendeckend zur Verfügung stehen. Wie schnell sich dies aber realisieren lässt, das hängt auch davon ab, wie viel Geld der künftige Rat zu investieren bereit ist. Zur Erinnerung: Große Finanzinvestitionen sind derzeit nicht möglich.