Einen harten Wahlkampf wird es zwischen CDU, FWG und SPD nicht geben, dafür gibt es zuviel Konsens.

"Es wird zwar vieles konträr beraten, aber die Entscheidungen im Rat sind meist einstimmig. Große Lagerkämpfe erwarte ich nicht", sagt Bürgermeister Jürgen Neumann, CDU. Das zentrale Thema für den neuen Rat, der derzeit von der CDU dominiert ist, wird der Umgang mit den Finanzen sein. "Wir haben einen gesunden Haushalt, den wollen wir behalten", sagt Neumann. Daher wird bei allen Investitionen genau auf den Kosten-Nutzen-Faktor geschaut werden. Investieren ja - aber mit Bedacht. Sparen will die Gemeinde bei den Energiekosten. Hier würden alle Parteien mit der Verwaltung Lösungen erarbeiten. Eine Lösung wird auch für das neue Baugebiet Netto gesucht. Hier wollen die Fraktionen daran arbeiten, dass der B-Plan Barrierefreiheit garantiert. Auch der Ausbau der beiden Kindertagesstätten wird die Politiker beschäftigen.