Was ist Denkmalschutz wert? Den zuständigen Behörden, wie es scheint, nicht viel.

Anders lässt sich nicht erklären, weshalb das Tornescher Abschiedshaus Jahrelang von den Schützern keine Beachtung fand und erst dann, als der Abriss aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Familie Schütt bevorstand, halbherzig zum schützenswerten Kulturgut erklärt wurde. Wäre es den Behörden ernst gewesen, dieses Gebäude zu erhalten, so hätten sie früher aktiv werden und insbesondere die Sanierungskosten mittragen müssen. Nochmals: Was ist Denkmalschutz wert? Keine zwei Millionen Euro für ein Reetdachhaus. Das sagt die Behörde. Das Abschiedshaus werde nie die anfallenden Sanierungskosten einspielen.

Es ist eine kuriose Rechnung. Denn wenn dies der Messwert dafür ist, was erhaltenswert ist und was nicht, dann dürfte es kein Brandenburger Tor in Berlin geben und auch keinen Roland in Bremen. Es wäre arm um Deutschlands Kulturerbe bestellt. Denn keines dieser und anderer Kulturdenkmäler spielt die Kosten, die für deren Erhalt anfallen, wieder in die Kassen. Kulturerhalt kann, muss und darf nicht nach reinen Gewinnmaximierungsprinzipien betrieben werden. Dafür haben Bund und Länder über ihre Behörden Sorge zu tragen. Auch in Tornesch.